Es gibt vielfältige Ursachen für eine ausbleibende Schwangerschaft. Neben männlichen Faktoren, die durch ein Spermiogram geprüft werden, können hormonelle und andere Ursachen vorliegen – oder auch anatomische Veränderungen, die häufig durch kleinere Eingriffe festgestellt und behoben werden können.
Mittels einer Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) wird untersucht, warum Schwierigkeiten bei der Einnistung einer befruchteten Eizelle bestehen. Ursachen können Polypen, Myomen, Fehlbildungen, Entzündungen, Verwachsungen und schlecht verheilte Kaiserschnittnarben sein.
Mittels einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) kann die Eileiterdurchgängigkeit überprüft werden. Außerdem wird untersucht, ob eine Endometriose, Verwachsungen, Zysten, Myome, Fehlbildungen oder andere Ursachen vorliegen.
Meist werden eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung zusammen durchgeführt und festgestellte Veränderungen behandelt. Eine diagnostische Gebärmutterspiegelung kann auch rasch und schonend ohne Narkose erfolgen (Office-Hysteroskopie). Auch schlecht verheilte Kaiserschnittnarben und können operativ behandelt werden.
Wenn die Eierstockfunktion stark eingeschränkt ist, kann das Einfrieren von Eizellen vor einer notwendigen Operation sinnvoll sein (FertiPROTEKT). Wir arbeiten eng mit den betreuenden Kinderwunschzentren zusammen.
Unser Behandlungsangebot in der Fertilitätschirurgie
Asherman-Syndrom (Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle):
- Hysteroskopie
- Lösen von Verwachsungen
- Adhaesionsprophylaxe oder Kathetereinlage
- Hormonelle Therapie nach OP
3D-Sonografie
- Darstellung von Auffälligkeiten der Gebärmutter
Eileitererkrankungen
- Laparoskopie
- Eileiter-Durchgängigkeitsprüfung
- Lösen von Verwachsungen
- Wiederherstellung der Durchgängigkeit
- Entfernung von Zysten
Eierstockzysten
- Laparoskopie
- Schonende Zystenentfernung
- Eierstock-Rekonstruktion
- Behandlung von Endometriosezysten mit Alkohol (Sklerotherapie)
- Stichelung bei PCOS (Mitbehandlung durch ein Kinderwunschzentrum)
- Beratung zum Einfrieren von Eizellen vor einer operativen Behandlung (FertiPROTEKT)
Einnistungsstörung
- Narkosefreie Office-Hysteroskopie
- Hysteroskopie in Narkose
Endometriose
- Laparoskopie
- Zystenbehandlung/-entfernung (siehe Eierstockzysten)
- Endometriose-Sanierung
- Lösen von Verwachsungen
Gebärmutterfehlbildungen
- Hysteroskopie und Laparoskopie
- Genaue Klassifikation der Fehlbildung
- Entfernung von Trennwänden (Septen) in der Gebärmutterhöhle und in der Scheide
- Wiederherstellung der Gebärmutterhöhlenform bei Verengung (Metroplastik)
- Entfernung von überschüssigem, störendem Gewebe
Kaiserschnittnarbe mit Nischenbildung
- Hysteroskopie und Laparoskopie
- Glättung einer Nische in der Gebärmutterhöhle
- Ausschneiden einer Narbe und Rekonstruktion der Gebärmutter
Myome
- Hysteroskopie
- Schonende Entfernung unter Sicht (operative Hysteroskopie)
- Laparoskopie
- Myomentfernung
- Rekonstruktion der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutterhöhle
- Hysteroskopie
- Schonende Entfernung unter Sicht (operative Hysteroskopie)
Schwangerschafts-Reste nach Fehlgeburten
- Hysteroskopie
- Schonende Entfernung unter Sicht (operative Hysteroskopie)
Verwachsungen in der Bauchhöhle
- Laparoskopie
- Lösen von Verwachsungen, ggf. Adhäsionsprohylaxe
Wiederholte Fehlgeburten
- Narkosefreie Office-Hysteroskopie
- Hysteroskopie in Narkose
Zysten in der Gebärmutterwand
- Hysteroskopie
- Schonende Entfernung unter Sicht (operative Hysteroskopie)
- Laparoskopie
Adhäsionensprophylaxe
- In der Gebärmutterhöhle
- In der Bauchhöhle

Damit Ihre Vorstellung in unserer Sprechstunde reibungslos abläuft, sollten Sie folgende Unterlagen mitbringen:
- eine Überweisung von Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt und Ihre Versichertenkarte
- einen ausgefüllten Basis-Fragebogen sowie einen Anamnesebogen mit Datenschutzerklärung
- ggf. Befundberichte von Untersuchungen (z. B. Kinderwunsch-Zentrum, MRT) und Vor-Operationen (möglichst OP-Berichte) sowie eine Auflistung von aktuell und in der Vergangenheit eingenommenen Medikamenten
Falls eine Untersuchung durchgeführt wird, kann dies unabhängig von der Regelblutung erfolgen.
